Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 1. März 2011

Vorbereitungsmarathon und extreme Vorfreude

Servus und willkommen an alle unsere Bekannten, Freunde und Familien,

in unserem ersten Eintrag darf ich (Alex) euch, stellvertretend für unsere Chaos Truppe (Birgit, Claudia, Tascha, Peter, Martin, Matze, Flo und ich), unser Bali-Tagebuch und einen Teil des Vorbereitungsmarathons für ein 5-monatiges Studium auf Bali vorstellen. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

Um euch auf dem laufendem zu halten, werden wir versuchen euch u.a. über diesen Blog regelmäßig mit interessanten Geschichten und Fotos um unser Leben und Studieren auf Bali zu versorgen.

Zu den Eckdaten:
  • Abflug München 15.03.2011
  • Studienzeitraum: Anfang April 2011 - Mitte Juli 2011
  • Beteiligte: 8 StudentenInnen (Birgit, Claudia, Tascha, Peter, Martin, Matze, Flo, Alex) aus Landshut und München

 

Wie alles began...
Im Juni 2010 wurde ich durch die Claudi das erste Mal auf ein Auslandsstudium auf Bali über die Hochschule Dortmund aufmerksam. Homepage Auslandssemester Bali   
Diese Idee machte schnell die Runde und da jeder von uns noch einen Auslandsaufenthalt in seinem Studium unterbringen wollte, sahen wir das SS 2011 als perfekten Zeitraum. 
Warum Bali, Indonesien? - Einerseits hat uns das vorgestellte Konzept der Hochschule Dortmund überzeugt und andererseits wollte jeder von uns etwas Außergewöhnliches und doch Bezahlbares (Bei Studenten kein zu unterschätzender Faktor ;P) in Angriff nehmen. Ein Studium in einem Tropengebiet am anderen Ende der Welt zählt dann doch unter die Kategorie "außergewöhnlich".
Naja, dass das ganze Jahr über Sommer auf Bali herrscht und man zudem seine Freizeit mit Surfen, Tauchen usw. totschlagen kann, soll auch noch eine Rolle gespielt haben... 
Nach einem relativ einfachem Aufnahmeverfahren stand dann im Herbst 2010 für die meisten von uns fest, dass es nächstes Jahr für ein paar Monate an die Universitas Udayana auf Bali in Indonesien geht um einen International Business - Studiengang zu besuchen.


Und um was man sich alles kümmern muss....
Ich möchte mal ein paar Sachen aufzählen die uns im Vorfeld unseres Studienantritts einige Nerven und Zeit gekostet haben, aber doch unumgänglich sind. Wir sind uns aber doch sicher, dass uns die Zeit auf Bali dafür entschädigt.

  • Bafög-Antrag einreichen (mind. 6 Monate vorher, um rechtzeitig unterstützt zu werden, wobei die Chancen dafür nicht schlecht stehen auch wenn man kein Inlands-Bafög bekommt).
  • Impfungen gegen Hep A/B und Tot und Teufel (Damit sollte man auch 6 Monate vorher starten).
  • Verbleib der Wohnung in Deutschland regeln.
  • Formalitäten zwecks Prüfungsanerkennung mit deutscher Hochschule regeln.
  • Visum in Berlin und Frankfurt beantragen, was auch nicht gerade unkompliziert ist.
  • Int. Führerschein, Visa Card, evtl Reisepass beantragen.
  • Flug buchen (in unserem Fall: Quatar Airways hin/zurück Muc-Bali 730€).
  • Wir haben uns nach längerem hin und her dafür entschieden uns eine Unterkunft von Deutschland aus, auf jeden Fall mal für die ersten Wochen, zu mieten. Da wir zu acht in eine Unterkunft und vor Ort erstmal einen Anlaufpunkt haben wollen. Vor allem aufgrund des finanziellen Aspekts haben wir uns für ein Ferienhaus in Kerobokan, ca. 10 km vom Kampus und unweit des Strandes und der der Party-Meile in Kuta entfernt, entschieden. Allgemein muss man sagen, dass sich die Unterkunftsuche von Deutschland aus für eine so große Gruppe, als eher unübersichtlich und schwierig gestaltete. Man wird sehen was sich dann vor Ort noch in Sachen Unterkunft ergeben wird. Mit unserer jetzigen Lösung sind wir auf jedenfall sehr zufrieden, u.a. weil wir es mit einem deutschen Markler vor Ort zu tun haben. 
Im Allgemeinen hat uns der Austausch mit früheren Semestlern über Facebook sehr bei unseren Vorbereitungen geholfen.

Das solls soweit gewesen sein mit unserem ersten Eintrag, habt Ihr Fragen oder Anregungen, einfach einen Kommentar schreiben. Wir fiebern unserem Abflug entgegen, denn in 2 Wochen gehts ja schon los. Bis dahin lasst uns Fasching gut überstehen und der nächste Eintrag wird nach unserer Ankunft im Paradies folgen!


Beste Grüße eure zukünftige Dschungel WG



Passion Pit - Swimming In the Flood by vetas

5 Kommentare:

  1. So euer Blog ist aboniert. Freu mich auf gute Stories.;)
    Wünsch euch viel Spaß Jungs und Mädls, genießt die Zeit!
    Beste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ingrid 20.03.11,
    Viel Spaß und warte schon auf einen neuen Eintrag!
    Gruß Ma

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dschungel WG!

    Wie gehts Euch?
    Schickt mal ein paar Infos oder Bilder!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Dschungel WG und vor allem ein Hallo an Alex!!

    Ihr bringt hier tolle Beiträge die sich echt gut lesen!! Weiterhin viel Spaß auf Roller und Bus! :-))

    VG aus Feldmoching, Edi und Moni

    AntwortenLöschen