Inhaltsverzeichnis

Sonntag, 10. April 2011

Erste Uni-Woche und Unterwassererlebnisse

Selamat Siang!

Diese Woche berichtet euch wieder der Alex über alle Neuigkeiten aus und rund um die Dschungel WG. Diese Woche standen die ersten Uni-Tage von Montag bis Mittwoch auf dem Programm, sowie die erste Exkursion im Rahmen der Universitas Udayana. Diese führte uns zu einem Tauchzentrum im Nordosten Balis - Tulamben und zum Fledermaustempel Goah Lawah.
Zudem traff Besuch aus der Heimat ein: 
- Babsi (Peter's Freundin)
- Markus, Felix und Robert (Freunde vom Flo)


Einführungstag am Campus Jimbaran 

Am Montag fand der erste Unitag, welcher aus reinen Informationsveranstalltungen und Führungen bestand, am Hauptcampus der Universitas Udayana in Jimbaran statt.

   


Rektorgebäude der Udayana Universitas




Informationsvorträge wurden hauptsächlich vom deutschen Leiter des IBSN - Programms Prof. Dr. Passon gehalten. Zudem begrüßte uns der Rektor der Udayana Universitas, bei welcher ca. 20000 StudentenInnen eingeschirben sind.
v.l.: Peter, Christian, Alex


Nachdem der Strom ausgefallen war und nur noch die Präsentationsmedien mit einem Stromaggregat versorgt wurden, entwickelte sich der ganze Tag bei ausgefallener Klimaanlage zu einer zähen und schwitzigen Angelegenheit. Auf Hitzefrei wird man wohl lange warten können ;)





Nach dem Info-Marathon und anschließenden Führungen durch den Campus war der erste Unitag um ca. 17 Uhr überstanden.




Erster Vorlesungstag am Campus Denpasar

Am Dienstag war es nun soweit, die ersten Vorlesungen starteten am Campus in Denpasar. Dort finden alle Vorlesungen unseres International Business Studiengangs statt.

Tascha



 Da die letzte Woche eher verregnet war und womit auch unsere Strandausflüge etwas eingeschränkt wurden, mussten wir, als wir um 7.20 Uhr mit unseren Rollern starteten, auf unsere wunderschönen Ponchos und Regenjacken zurückgreifen. Nach Aussagen der Locals und dem Wetterbericht, wars des ab Ende kommender Woche dann wohl aber endgültig mit der Regenzeit. 

Eine von drei Klassen des Studienganges






Auf Bali läuft so einiges anders, da werden auch mal die Abschlussbilder am Anfang des Studiums gemacht. Das lag vor allem daran, dass nur zu Beginn des Studiums der deutsche Vertreter des Programms, Prof. Dr. Passon (1.Reihe, 2.v.l.), auf Bali persönlich anwesend war.




Meiner Meinung nach stehen uns diese Akademiker Kutten (eigentliche Bezeichnung: Talar) extremst gut :D aber bildet euch eure eigene Meinung... 




  


Birgit und Peter








                                                       

                                        Alex und Claudia






               Manu und Tascha








                                              Martin und Flo








Vorlesungen...


Unsere Vorlesungen finden, in 3 Klassen aufgeteilt, von Montag bis Mittwoch von 08.00 - ca.14.00 Uhr statt.
Donnerstag und/oder Freitag stehen Exkursionen auf dem Programm.



Bis jetzt hatten wir vor allem Vorlesungen in Finance, Marketing und Bahasa Indonesia (Sprachunterricht Indonesisch). Vor allem im Erlernen der Landessprache sind wir (noch ;)) alle hochmotiviert. Das Niveau der anderen Vorlesungen kann man bis jetzt noch nicht abschätzen... Aber mit der Unterrichtssprache Englisch kommen wir gut zu Recht und im Gegensatz zu unserer Befürchtungen sprechen die meisten Professoren verständliches Englisch, wenn auch nicht astreines Oxford. ;)


Exkursion zum Schnuppertauchen und Fledermaustempel (Goa Lawah)

Am Ende der Woche stand ein Tagesausflug organisiert von der Uni auf dem Programm. Es ging in den Nordosten Balis nach Tulamben. Dort konnten wir hinter die Kulissen eines Tauchzentrums blicken und durften zudem selbst für 15 min. Schnuppertauchen. Auf dem Rückweg besichtigten wir noch den beeindruckenden Tempel Goah Lawah.


Während der Busfahrt bekamen wir beeindruckene Landschaften zu sehen.Hier im Hintergrund: Mt. Agung (3142m), höchster Vulkan Balis, dessen Erklimmung in den nächsten Wochen geplant ist.  




Tauchcenter: Tauch-Terminal Tulamben


Das Tauch Terminal in Tulamben wird von Deutschen und Österreichern geleitet. Wir bekammen durch Vorträge Einblicke in das Unternehmen und dessen grobe Marketing-Strategie.

 Das Ressort ist sehr schön gelegen und jedes Zimmer hat Meerblick.


Das Meer und der Küstenverlauf sind hier aber eigentlich nur zum Tauchen geeignet. Dies aber außerordentlich gut, es kann direkt vom Ressort weggetaucht werden, dabei hat man direkt nach ein paar Metern ein Korallenriff vor der Nase. Ein paar Meter die Küste weiter rauf kann direkt zum Wrack der Liberty, ein während dem 2. Weltkrieg gesunkenes Transportschiff der Amerikaner, getaucht werden.
 


v.l.: Manu, Matze, Martin S., Alex, Martin B.















Schnuppertauchen...




Nach einer Einwesiung durch den General Manager des Ressorts gings auch schon los mim Schnuppertauchen.



Nachdem man seinem persönlichem Tauchguide zugewiesen wurde, durfte man für 15 min. das Korallenriff betauchen. Bis zu 12 Meter gings runter. Dem Großteil hats sehr viel Spass gemacht. Einige hatten leider etwas Probleme mit den Ohren...


Die meisten von uns sind jetzt schwer am überlegen einen Tauchschein zu machen. Das Tauch Terminal Bali Internetauftritt
bietet allen deutschen Studenten und deren Bekannten, Freunden und Familienangehörigen 50% Rabatt auf alle Listenpreise, egal ob Hotel oder Tauchgänge, wenn die Unternehmungen direkt zusammen gemacht werden.
Somit könnte ein SSI Open Water Schein für ca. 150 € gemacht werden.



Goa Lawah

Auf der Heimfahrt wurde noch ein Abstecher zum Tempel Goa Lawah gemacht. Dieser liegt an der Ostküste und zählt zu den fünf bedeutensten Hindu-Tempeln auf Bali. 


Schwarzer Strand aufgrund des Vulkangesteins an Teilen der Ostküste. Im Hintergrund: Nusa Penida.


Beim betretten der Tempel ist das Tragen eines Sarongs Pflicht.


Balinesen kurz vor einer Tempelzeremonie vor der Fledermaushöhle. Die Fledermaushöhle mit Ihren Bewohnern ist den Balinesen sehr heilig. Tausende Fledermäuse bewohnen diese Höhle, welche nur von Hindus betretten werden darf.





Dieser Tempel ist als kultures Reiseziel auf Bali absolut zu empfehlen.





So das wars für diese Woche, richtet mir liebe Grüße nach Deutschland aus! 

Bis bald euer Alex
Roche - Sebastien Tellier by Wonderfulest Music

2 Kommentare:

  1. Hallo Balistudenten!
    Wieder guter Beitrag - schön langsam werde ich neidisch auf Euer paratisisches Leben da unten!

    AntwortenLöschen
  2. ich war im batch 23....es ist schön euren Bericht zu lesen.....da werden viele Erinnerungen wach....genießt die Zeit! Greetz, C.H.

    AntwortenLöschen