Inhaltsverzeichnis

Dienstag, 14. Juni 2011

Nusa Lembongan, Nusa Ceningan und Schnorcheln am Manta Point

Hallo zusammen,

da wir uns zur Zeit im Uni-Endspurt befinden haben wir einiges an Assignments und Präsentationen vorzubereiten. Das hindert uns derzeit an größeren Ausflügen! Aber keine Angst wir haben noch einiges vor bis zum August!

Ich (Alex) möchte euch aber gerne noch Bilder zu meinem Ausflug am Ende des Semesterbreaks nach Nusa Lembongan nachreichen. Ich konnte diesen Trip nicht mit der restlichen Chaostruppe machen, weil sich dieser damals mit der Rinjanibesteigung auf Lombok überschnitten hat.

Für vier Tage ging es zusammen mit einer weiteren tapferen Rinjanierklimmerin, die ich auf Lombok kennen lernen durfte, nach Nusa Lembongan. Nusa Lembongan ist eine von drei im Osten Balis vorgelagerten Inseln. Die weiteren Inseln sind Nusa Ceningan, sie ist mit Lembongan per Hängebrücke verbunden, und Nusa Penida, die größte aber touristisch nicht erschlossene Insel der Drei.



Hier ein paar Schnappschüsse zu den sehr genialen Tagen auf Lembongan und Umgebung...

Nusa Lembongan 


Sunset am Shipwrecks Surfspot, nächster Strand zu unserer Unterkunft.

Monsunregen, aber ein verregneter Vormittag war zu verkraften.
 Hatten eine tolles Homestay mit gutem und günstigem Warung und für 100.000 Rupiah (ca. 8€) das Doppelzimmer die Nacht, ein super Schnäppchen.


Anbau von Seetang wird an einigen Küstenstreifen Lembongans betrieben.

Surfspot Shipwrecks
 Um Lembongan gibt es einige sehr gute Surfspots, die aber leider ziemlich überlaufen sind bei guten Bedingungen.

Jetzt hats mich auch mal erwischt, der Platten am auf Lembongan gemieteten Roller. Dank hilfreicher Locals und etwas Kleingeld gings schnell weiter.

Mushroom Bay
 
Dream Beach


Klippenspringen auf Nusa Ceningan

Auf Nusa Ceningan befindet sich noch ein Surfspot und die Möglichkeit seine Höhenangst zu überwinden.

Hängebrücke zwischen Nusa Lembongan und Ceningan

Blue Lagoon mit Steilküste

Auf der Steilküste...

...und der Weg nach unten.

Naja, an den Haltungsnoten kann ich noch arbeiten...

Auf ein Neues!

Schnorcheln mit Manta Rochen

Um 7 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg mit einem Local und seinem Boot zum Manta Dive Point vor Nusa Penida. Eine Engländerin aus unserem Homestay hat diese Tour organisiert für einen unfassbaren preis von ca. 8€ pro Person. Wir waren am Manta Point und der Crystal Bay vor Penida. Es war wirklich unglaublich, wir waren zu dieser Zeit das einzige Boot und konnten somit zu fünft mit ungefähr acht Manta Rochen ungestört schnorcheln. Ein unvergessliches Erlebnis! Wikieintrag - Mantarochen

Abfahrt zum Sunrise

Crystal Bay hält einen schönen Korallengarten parat.


Mantas können 5-9 m groß werden. Sie zeigten wirklich keinerlei scheu und waren genauso neugierig auf uns, wie wir auf sie. Doch teilweise hatte man schon ein mulmiges Gefühl, als plötzlich so ein Riesentier geradewegs auf einen zusteuert. Doch mit der Zeit war man nur noch fasziniert wie majestätisch sich diese Meeresbewohner um einen herumbewegten.













Hoffe euch haben die Bilder mal wieder gefallen! Jetzt sinds nur noch acht Wochen am andern Ende der Welt. Natürlich freue ich mich wieder auf zu Hause, doch merkt man, wie die Zeit verfliegt. Werde die nächsten Wochen, soweit es die Uni erlaubt, noch bestmöglich nutzen, um euch weiterhin viele interessante Geschichten und Bilder zu liefern!

Bis bald, 
euer Alex

1 Kommentar:

  1. Wow, das hoert sich ja wirklich toll an :) War auch schon in Lembongan schnorcheln, aber der Manta Point fehlt mir noch... Vielleicht schaff ich das in naechster Zeit mal, momentan ist ja auch Mola mola Saison, das waer ja auch mal was: http://balisunfish.com/about_sunfish_mola_mola.balisunfish

    Liebe Gruesse aus Bali!

    AntwortenLöschen